Parkhaus Löwentor dringend nachbessern

Das Parkhaus Löwentor ist eine wichtige Säule im Parkraumkonzept der Stadt Wolfenbüttel. Allerdings mangelt es bis heute an Akzeptanz in der Bevölkerung. Ich habe mir das Parkhaus genauer angesehen und kann nun besser verstehen, warum es häufig leer steht – obwohl es super zentral liegt, viele Parkplätze vorhält und echt günstig ist.

Schon die Einfahrt ist ein kleines Abenteuer. Hat man die Kurve Richtung Eingang im richtigen Winkel genommen und steht am Ticketautomaten, heißt es Anfahren am Berg, denn die Vorderachse des PKWs befindet sich dann schon auf der Auffahrt. Das ließe sich vermeiden, wenn der Ticketautomat nur etwas weiter vor stehen würde. Platz genug ist vorhanden.

Barrierefreiheit: mangelhaft.

Steht das Auto schließlich in der Parklücke, führt der Weg in die Stadt durch ein Labyrinth der Türen. Egal ob Treppe oder Fahrstuhl, um das Parkhaus zu verlassen, muss man sage und schreibe fünf Türen passieren, von denen sich nur die letzte automatisch öffnet.

Zugang zur Innenstadt: fehlt.

Und wer geglaubt hat, dass das Parkhaus Löwentor zwei Ausgänge in die Stadt bietet – nämlich zum Schulwall/Schloßplatz einerseits und zum Großen Zimmerhof/Fußgängerzone andererseits, den muss ich leider enttäuschen. Regulär kann das Parkhaus nur Richtung Schulwall verlassen werden. In die Fußgängerzone führt nur der Notausgang. Das ist eine eklatante Fehlplanung.

Als GRÜNER Bürgermeister werde ich auch die Bedürfnisse der Menschen im Blick haben, die mit dem Auto in die Stadt kommen müssen. Deshalb muss das Parkhaus Löwentor zügig barrierefrei werden und zur Fußgängerzone hin geöffnet werden, weil wir hier leben.

Verwandte Themen