Städtepartnerschaften durch breite Bürger:innenbeteiligung festigen und ausbauen

Dzień dobry! Hello! Bonjour! Bună ziua! Guten Tag!

In dieser Woche war der Welttag der Partnerstädte. Die Stadt Wolfenbüttel und die Menschen, die hier leben, können sich glücklich schätzen, tolle Partnerstädte in Polen, den USA, Frankreich, Rumänien und Deutschland zu haben. Das Herz der Partnerschaften mit Kamienna Góra, Kenosha, Sèvres, Satu Mare und Blankenburg schlägt in der Bevölkerung. Die Aufgabe der Stadtverwaltung ist es, dieses Herz am Schlagen zu halten.

Durch einen Generationenwechsel ist es um die Städtepartnerschaften in letzter Zeit etwas leiser geworden. Auch die Corona-Pandemie wird ihre Spuren hinterlassen. Ich möchte vor diesem Hintergrund einen Beteiligungsprozess in der Bevölkerung anstoßen, um die Partnerschaften mit neuem Leben zu füllen. Ein besonderes Augenmerk in diesem Beteiligungsprozess möchte ich dabei auf junge Menschen legen und im Zeichen des interkulturellen Austauschs Jugendbegegnungen zwischen den Partnergemeinden intensivieren.

Neben den bestehenden Partnerschaften möchte ich noch eine weitere Städtepartnerschaft in den Blick nehmen. Wir haben eine große Bevölkerungsgruppe in der Stadt, deren Herz auch für die Türkei schlägt. Die Türkei fehlt aber im Spektrum unserer Partnerstädte. Das muss nicht so bleiben. Ich werde im Beteiligungsprozess vorschlagen, eine Partnerstadt in der Türkei zu suchen. Merhaba!

Verwandte Themen