Zum 1. Mai: Die Arbeitsbedingungen den Menschen anpassen!

Wertschätzung und faire Arbeitsbedingungen sind das Fundament einer guten Stadtverwaltung. Ich möchte mit Blick auf die Mitarbeiter*innen der Stadt Wolfenbüttel eine Organisationskultur des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung pflegen.

Dabei liegt mir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders am Herzen. Deshalb sind neben flexiblen Arbeitszeiten auch Modelle für eine alternierende Telearbeit (Homeoffice) eine wichtige Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Hier hat die Corona-Pandemie gezeigt, dass da eine Menge Potential schlummert.

Außerdem setze ich mich für Antidiskriminierung und Chancengleichheit ein. Das meint aber nicht nur die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Vielmehr sehe ich Unterschiedlichkeit grundsätzlich als Bereicherung und ich möchte mit der Stadtverwaltung der Vielfalt des Lebensalters, der Geschlechtsidentität, der sexuellen Orientierung, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit und Herkunft oder Religion und Weltanschauung mit Offenheit und Wertschätzung begegnen.

So bleibt die Stadt Wolfenbüttel eine hervorragende Arbeitgeberin. Das ist erforderlich, um auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeiter*innen für die Arbeit in der Verwaltung zu gewinnen. Denn für die Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben benötigen wir diese dringender denn je.

Ich wünsche allen einen schönen 1. Mai!

Verwandte Themen