Zukunftsperspektiven des Städtischen Klinikums

Ich habe mich mit dem Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel, Herrn Axel Burghardt getroffen. Wir hatten einen sehr konstruktiven Austausch über die aktuelle Situation des Klinikums und natürlich über die Zukunft des Krankenhauses.
Ich habe deutlich gemacht, dass mit mir die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsspitze und dem Klinikum kontinuierlich fortgesetzt wird.
Das Klinikum ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Wolfenbüttel und das ist auch gut so, denn medizinische Versorgung gehört in kommunale Hände.
Für mich stellt sich dabei aber die Frage, wie man das Klinikum dahingehend verändern kann, sodass es eine ökologisch nachhaltigere Umgebung für kranke Menschen darstellt und den Entwicklungen des Klimawandels entgegenwirkt. Im Gespräch mit Axel Burghardt wurde deutlich, dass das Konzept Green Hospital hierfür einen möglichen Lösungsansatz bietet. Green Hospitals haben zum Ziel, den Energiehaushalt, den Wasserverbrauch, aber auch das Abfallmanagement umweltfreundlich zu gestalten. Das ist für mich eine sehr erstrebenswerte Perspektive für das Städtische Klinikum.

Verwandte Themen